Zum Inhalt springen

Offene Kinder- und Jugendarbeit:AFRICAN HEARTS, UGANDA

AFRICAN HEARTS
Die African Hearts Community Organisation ist eine christliche NGO, die seit 2001 Straßenkindern in Kampala hilft. Durch Bildungsangebote und vielfältige Projekte will sie jungen Menschen neue Perspektiven bieten und eine Generation von Führungspersönlichkeiten für Ugandas Zukunft fördern.
Einsatzdauer: 12 Monate
Arbeitsfelder: Offene Kinder- und Jugendarbeit
Land: Uganda
Lage: Kampala
Anzahl der Plätze: 2
Sprache: Englisch und Luganda
Programm:  weltwärts
Unterbringung:

In einer Gastfamilie oder im Guesthouse, nach 3 Monaten ist ein Umzug in eine Freiwilligen-WG möglich

 

Die African Hearts Community Organisation (African Hearts) ist eine christliche Nichtregierungsorganisation (NRO), die in Uganda tätig ist.

African Hearts wurde 2001 gegründet, um die wachsende Anzahl von Kindern und Jugendlichen, die auf den Straßen von Kampala leben, zu unterstützen. Durch den Tod der Eltern, die Vernachlässigung durch die Familie, Gewalt oder Not im Elternhaus sind die Kinder auf der Straße der Ausbeutung, dem Missbrauch und der extremen Armut ausgesetzt. Straßenkinder leben unter schwierigsten Bedingungen. African Hearts führt derzeit zahlreiche Projekte durch, um Straßenkindern zu helfen. Durch Bildungsangebote, die wir als den Schlüssel zum Kampf gegen Armut sehen, wollen wir die nächste Generation von Führungspersönlichkeiten fördern.

Die Einsatzstelle beinhaltet eine Schule, in der die Freiwilligen unterrichten (z.B. Deutsch) oder Freizeitaktivitäten anbieten. In weiteren Institutionen (girls home / boys home), können Kinder und Jugendliche, die ehemals auf der Straße gelebt haben, zur Ruhe zu kommen, regelmäßig essen, spielen und lernen. Hier verbringen Freiwillige den Tag mit den Kindern und Jugendlichen und machen Beschäftigungsangebote (Spiel, Sport, Kreativangebote etc.)

African Hearts betreibt unter anderem ein Outreach-Programm im Kisenyi-Slum, bei dem täglich über 120 Kinder verpflegt werden, außerdem zwei Wohnheime für ehemalige Straßenkinder, eine Junior School, ein Band-Angebot, eine Fußballakademie sowie das „Village of Hope“ Projekt.

Tätigkeiten der Freiwilligen

  • Deutschunterricht in der Primary School
  • Essensausgabe für (Straßen) Kinder
  • medizinische Erstversorgung der Kinder in den Slums (immer gemeinsam mit einer Krankenschwester)
  • Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche (z.B. Fußball oder sonstige sportliche/kreative Angebote)
  • Unterstützung bei Lese-, Schreib- und Rechenaufgaben
  • Beratung
  • Talentförderung durch Sport, Musik usw.
  • Lernunterstützung in Nachholklassen für gerettete Kinder
  • Unterstützung bei lokaler Community work (Gemeinden und Familien) und zur Aufklärung über Themen wie Armut, Kinderschutz und ein sicheres Zuhause für Kinder

Die Einsatzstelle wünscht sich von den Freiwilligen:

  • Offenheit und Interesse an den Zielgruppen, den Arbeitsbereichen und dem Team gegenüber
  • Eigeninitiative
  • Flexibilität
  • ggf. Vorerfahrung im Bereich der offenen Jugendarbeit (keine Voraussetzung)
  • Interesse an Sport, Musik, Gruppenspielen etc.
  • Interesse an der Arbeit im Bereich der Berufsorientierung und/oder -vorbereitung von Jugendlichen und/oder im Bereich der Verwaltung
  • Integrationswille
  • Resilienz

Stelle bereits besetzt!

Bewerbungen für diese Einsatzstelle können für diese Bewerbungsperiode leider nicht mehr angenommen werden!