Zum Inhalt springen

Arbeit mit Menschen mit Behinderung :L’ Arche Rom , Italien – Kultur, Stadt & Gemeinschaft

Freiwillige vor Colosseum
Erlebe Gemeinschaft bei Rom: Lebe mit Menschen mit Behinderung, entdecke kreative Angebote und genieße italienischen Alltag nahe der Ewigen Stadt.
Einsatzdauer: 6 und 12 Monate
Arbeitsfeld: Arbeit mit Menschen mit Behinderung
Land: Italien
Lage: Rom
Anzahl der Plätze: 3 Freiwillige pro Gemeinschaft
Sprache: Italienisch
Programm: Internationaler Jugendfreiwilligendienst (IJFD)
Unterbringung: Doppelzimmer in Einsatzstelle

 

Erfahrungsbericht L´Arche Rom

Der Freiwilligendienst beginnt jedes Jahr Anfang September und dauert wahlweise 6 oder 12 Monate. Bewerbungszeitraum ist August des Vorjahres bis spätestens Mai. 

Werde Teil einer besonderen Gemeinschaft – mitten im italienischen Alltag.

Du willst nach der Schule etwas Sinnvolles tun, neue Perspektiven gewinnen und dabei in eine andere Kultur eintauchen? Dann ist die Arche-Gemeinschaft „Il Chicco“ in Ciampino bei Rom genau der richtige Ort für dich!

Die Arche ist eine internationale Lebensgemeinschaft, in der Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam leben, voneinander lernen und sich gegenseitig unterstützen. In der Gemeinschaft „Il Chicco“ wohnen rund 18 Menschen mit Behinderung zusammen mit hauptamtlichen Mitarbeitenden und Freiwilligen aus aller Welt in drei liebevoll gestalteten Häusern: Il Chicco (das Korn), La Vigna (der Weinberg) und L’Ulivo (der Olivenbaum). Hier zählt nicht, was jemand nicht kann – sondern was jede*r Einzelne in die Gemeinschaft einbringt.

Ein echtes Highlight ist das „Germoglio“ (die Knospe) – ein Ort voller Leben und Kreativität. Hier finden Aktivitäten wie Yoga, Musiktherapie, Gartenarbeit, Keramik, Papierherstellung, Judo und sogar Schwimmen statt. Es gibt eine eigene Community-Band, bei der auch Freiwillige mitspielen können!

Die Arche setzt sich aktiv für Inklusion ein: Viele Bewohner*innen arbeiten außerhalb der Gemeinschaft, pflegen Freundschaften und Hobbys – und du kannst sie dabei begleiten.

Und das Beste: Du lebst in Ciampino, einer charmanten Kleinstadt nur 12 km von Rom entfernt. Cafés, Märkte, Festivals und der wunderschöne Regionalpark Appia Antica mit antiken Ruinen und Wanderwegen warten auf dich. Rom erreichst du mit Bus oder Bahn in etwa 30–45 Minuten – perfekt für Wochenendausflüge!

Tätigkeiten der Freiwilligen

Was du als Freiwillige*r machst
Du wirst Teil des Alltags – und machst ihn für andere besonders.

Als Freiwillige*r in der Arche-Gemeinschaft „Il Chicco“ begleitest du Menschen mit Behinderung durch ihren Alltag und bringst deine Ideen, Energie und Persönlichkeit mit ein. Deine Aufgaben sind vielseitig und sinnstiftend:

Du unterstützt einzelne Bewohner*innen beim Essen, bei der Körperpflege und beim An- und Ausziehen – immer mit Respekt und Geduld.
Du hilfst bei der Kontaktpflege mit Familie und Freund*innen und begleitest zu Arztterminen und übernimmst kleine Fahrdienste
Du dokumentierst deine Beobachtungen im Austausch mit dem Team.
Du packst im Haushalt mit an: einkaufen, kochen, putzen, Wäsche machen – alles gehört zum gemeinsamen Leben.
Du gestaltest Freizeitaktivitäten mit: Spiele, Musik, Sport, Kunst, Theater – was dir und den Bewohner*innen Spaß macht.
Du hilfst bei der Planung und Durchführung von Festen, Geburtstagen und christlichen Feiertagen – oft sind das ganz besondere Momente.
Kurz gesagt: Du bist nicht nur Helfer*in, sondern Teil einer sehr herzlichen lebendigen Gemeinschaft, in der du viel lernst, gibst – und zurückbekommst.

L´Arche Rom

Nathalie Blick auf Stadt und Meer

Geographische Lage:
Arca Il Chicco liegt etwas außerhalb von Rom in der Kleinstadt Ciampino, etwa 12km nord-östlich vom Stadtzentrum Roms entfernt. Obwohl die Stadt eher klein ist, gibt es eine Auswahl an Pizzerien, Restaurant und Cafés und auch einige Geschäft und Märkte mit lokalen Produkten. In der Nähe liegt außerdem der Regionalpark Appia Antica, direkt an der alten Römerstraße Via Appia, der viele Rad- und Wanderwege bietet. Hier lassen sich historische Ruinen, antike Gräber und die malerische Landschaft erkunden. In Ciampino und der Umgebung werden im Laufe des Jahres verschiedenste Festivals und Veranstaltungen veranstaltet, bei denen man die lokale Kultur kennenlernen kann, dazu gehören Musikfestivals, historische Nachstellungen und kulinarische Feste.

Ciampino ist gut an das Stadtzentrum von Rom angebunden, es gibt Busse und Bahnen, die etwa eine halbe bis Dreiviertelstunde nach Rom brauchen.

Beschreibung der Gemeinschaft:
Die Il Chicco Community in Rom wurde 1981 gegründet und bestand am Anfang aus zwei Menschen, die mit zwei Kindern mit Behinderungen in ein kleines Haus in Ciampino, in der Nähe von Rom, zogen. Mittlerweile ist die Community um einiges gewachsen und bietet in den drei Wohnhäusern Il Chicco (Das Korn), La Vigna (Der Weinberg) und L’Ulivo (Der Olivenbaum) Platz für das Zusammenleben von 18 Menschen mit Behinderung und Assistent*innen und Freiwilligen aus der ganzen Welt.
Neben den Häusern, in der Community auch „focolari“ (Herzen) genannt, befindet sich das Germoglio (die Knospe), in dem verschiedene Aktivitäten stattfinden. Darunter Yoga, Judo, Physiotherapie, Keramik, Papierherstellung, Gartenbau, Aktivitäten zur sensorischen Stimulation und Musiktherapie. Auch ein Schwimmbad ist im Germoglio zu finden und es gibt eine Community-Band, in der auch schon Freiwillige mitgespielt haben. Das Gelände verfügt zudem über einen Gemüsegarten.

Stelle bereits besetzt!

Bewerbungen für diese Einsatzstelle können für diese Bewerbungsperiode leider nicht mehr angenommen werden!