Arbeit mit Menschen mit Behinderung:L'ARCHE CORK, IRLAND

Die Arche ist eine christliche Lebensgemeinschaft, in der Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung, hauptamtliche Mitarbeiter*innen und Freiwillige zusammen leben.
Die Mitglieder der Arche unterstützen sich gegenseitig. Ziel ist es, dass nicht nur die Bewohner*innen, Core Members genannt, sondern auch die Freiwilligen und Mitarbeiter*innen lernen, sich weiterentwickeln und vor allem zusammenleben. Alle Wohngemeinschaften werden von hauptamtlichen Mitarbeiter*innen geleitet. Die Arche hat in der Regel mehrere Häuser in einem Ort.
Schon immer spielen Freiwillige eine wichtige Rolle bei L‘Arche. Sie unterstützen die Bewohner*innen im Alltag und bringen mit ihrer Tatkraft, ihrer Motivation und ihren Ideen frischen Wind in die Gemeinschaft. Ein wichtiges Ziel von L‘Arche ist die gesellschaftliche Inklusion der Core Members. Die meisten Bewohner*innen arbeiten außerhalb der Gemeinschaft und pflegen auch private Kontakte und Hobbies außerhalb der Archen.
Geografische Lage:
Die L'Arche Cork liegt im Stadteil Le Cheile, im Südosten der Stadt Cork im Süden Irlands. Cork liegt am Ufer des Flusses Lee und ist bekannt für seine malerische Lage und sein, lebhaftes kulturelles Leben. Cork bietet eine charmante Mischung aus historischer Architektur, gemütlichen Pubs, pulsierenden Märkten, einer lebendigen Musikszene und vielen Restaurants und Cafés.
Beschreibung der Gemeinschaft:
Die L'Arche Cork hat vier Häuser (An Suaimhneas, An Teaghlach, An Cuan und Dochas) und in Le Cheile ein Tageszentrum, das für viele Core Members als Arbeitsstätte dient. Dort können die Core Members in Werkstätten, einem Café oder in Gartenprojekten arbeiten.
Die Arche-Gemeinschaft in Cork ist sehr viel mehr Freiwilligen-basiert als andere Gemeinschaften. Die Tagesstruktur unterteilt sich in eine "Split-Shift", d.h. die Freiwilligen arbeiten morgens/vormittags - haben dann eine vierstündige Pause - und arbeiten dann ab nachmittags noch mal.
Tätigkeiten der Freiwilligen
1. Unterstützung der einzelnen Bewohner*innen
- beim Anreichen der Mahlzeiten,
- bei der Körperhygiene (Körperpflege, Waschen, Duschen, Begleitung zur Toilette, etc.) und beim An- und Ausziehen,
- bei der Kontaktpflege mit der Familie und Freunden,
- Mithilfe bei der medizinischen Versorgung, z.B. Medikamentenausgabe, Organisation von Arztbesuchen,
- Hol- und Bringdienste,
- Dokumentation von Beobachtungen und Austausch mit anderen Mitarbeiter*innen.
2. Mitwirkung bei den alltäglichen Aufgaben im Haus
- Einkaufen und Zubereitung von Mahlzeiten, putzen, waschen,
- Organisation von Freizeitaktivitäten, die auch den Interessen und Vorlieben der Bewohner*innen entsprechen,
- Freizeitgestaltung im Haus: Spiele, Sport, Musik machen, Kunstprojekte, Theater, etc.,
- Mitgestaltung von Festen wie Geburtstagen oder christlichen Feiertagen.
Stelle bereits besetzt!
Bewerbungen für diese Einsatzstelle können für diese Bewerbungsperiode leider nicht mehr angenommen werden!