Arbeit mit Menschen mit Behinderung | besetzt:L'ARCHE KENT, GROSSBRITANNIEN

Die Arche ist eine christliche Lebensgemeinschaft, in der Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung, hauptamtlichen Mitarbeiter*innen und Freiwilligen zusammen leben.
Die Mitglieder der Arche unterstützen sich gegenseitig. Ziel ist es, dass nicht nur die Bewohner*innen, Core Members genannt, sondern auch die Freiwilligen und Mitarbeiter*innen lernen, sich weiterentwickeln und vor allem zusammen leben. Alle Wohngemeinschaften werden von hauptamtlichen Mitarbeiter*innen geleitet. Die Arche hat meisten mehrere Häuser in einem Ort und pro Haus um die vier Core Member.
Schon immer spielen Freiwillige eine wichtige Rolle. Sie unterstützen die Bewohner*innen im Alltag und bringen mit ihrer Tatkraft, ihrer Motivation und ihren Ideen frischen Wind in die Gemeinschaft. Ein wichtiges Ziel der Arche ist die gesellschaftliche Inklusion der Bewohner*innen. Die meisten Bewohner*innen arbeiten außerhalb der Gemeinschaft und pflegen auch private Kontakte und Hobbies außerhalb der Archen.
Geographische Lage:
Kent ist eigentlich eine Grafschaft im Südosten Englands, bekannt als „The Garden of England“ wegen ihrer grünen Landschaften, Obstgärten und hübschen Dörfern. Die Region bietet eine Mischung aus historischen Städten, wie Canterbury mit seiner berühmten Kathedrale, und Küstenorten wie Dover mit seinen weißen Kreidefelsen. Kent ist gut angebunden an London und bietet zahlreiche Sehenswürdigkeiten, Schlösser und Nationalparks. Insgesamt verbindet die Grafschaft ländliche Idylle mit kulturellen Highlights und maritimem Flair.
Beschreibung der Gemeinschaft:
Die Arche Kent ist eine der ältesten Archen in Großbritannien und nennt die Stadt Canterbury bereits seit 1974 ihr Zuhause. Canterbury ist eine lebendige und freundliche Stadt, die vom europäischen Festland aus sehr gut zu erreichen ist. Die Stadt verfügt über ausgezeichnete Verkehrsverbindungen nach London und wäre in ungefähr knapp zwei Stunden zu erreichen. In der Gemeinschaft leben derzeit um die 24 Menschen mit Lernbehinderungen, die zu Hause unterstützt werden.
Tätigkeiten der Freiwilligen
1. Unterstützung der einzelnen Bewohner*innen
- beim Anreichen der Mahlzeiten,
- bei der Körperhygiene (Körperpflege, Waschen, Duschen, Begleitung zur Toilette, etc.) und beim An- und Ausziehen,
- bei der Kontaktpflege mit der Familie und Freunden,
- Mithilfe bei der medizinischen Versorgung, z.B. Medikamentenausgabe, Organisation von Arztbesuchen,
- Hol- und Bringdienste,
- Dokumentation von Beobachtungen und Austausch mit anderen Mitarbeiter*innen.
2. Mitwirkung bei den alltäglichen Aufgaben im Haus
- Einkaufen und Zubereitung von Mahlzeiten, putzen, waschen,
- Organisation von Freizeitaktivitäten, die auch den Interessen und Vorlieben der Bewohner*innen entsprechen,
- Freizeitgestaltung im Haus: Spiele, Sport, Musik machen, Kunstprojekte, Theater, etc.,
- Mitgestaltung von Festen wie Geburtstage oder christliche Feiertage
Stelle bereits besetzt!
Bewerbungen für diese Einsatzstelle können für diese Bewerbungsperiode leider nicht mehr angenommen werden!