Arbeit mit Menschen mit Behinderung | besetzt:L'ARCHE LONDON, GROSSBRITANNIEN

Die Arche ist eine christliche Lebensgemeinschaft, in der Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung, hauptamtlichen Mitarbeiter*innen und Freiwilligen zusammen leben.
Die Mitglieder der Arche unterstützen sich gegenseitig. Ziel ist es, dass nicht nur die Bewohner*innen, Core Members genannt, sondern auch die Freiwilligen und Mitarbeiter*innen lernen, sich weiterentwickeln und vor allem zusammen leben. Alle Wohngemeinschaften werden von hauptamtlichen Mitarbeiter*innen geleitet. Die Arche hat meisten mehrere Häuser in einem Ort und pro Haus um die vier Core Member.
Schon immer spielen Freiwillige eine wichtige Rolle. Sie unterstützen die Bewohner*innen im Alltag und bringen mit ihrer Tatkraft, ihrer Motivation und ihren Ideen frischen Wind in die Gemeinschaft. Ein wichtiges Ziel der Arche ist die gesellschaftliche Inklusion der Bewohner*innen. Die meisten Bewohner*innen arbeiten außerhalb der Gemeinschaft und pflegen auch private Kontakte und Hobbies außerhalb der Archen.
Geographische Lage:
Die L‘ Arche Community London liegt im Süden von London, im Stadtteil West Norwood, einer kleinen und vielfältigen Gemeinde. Die Häuser, die alle fußläufig voneinander liegen, befinden sich in einem freundlichen Viertel, in dem eine Reihe unabhängiger Cafés, Galerien und ein Kino zu finden sind, die das Viertel zu einem spannenden Wohnort machen. Das Stadtzentrum von London liegt etwa eine halbe Stunde mit Bus und Bahn von West Norwood entfernt.
Beschreibung der Gemeinschaft:
Die L'Arche Community in London besteht aus 5 Häusern (The Vine, The Sycamore, The Elmstone, Gothic Lodge und The Dove), in denen insgesamt 25 Menschen mit Behinderung (Core-Member genannt) zusammen mit Mitarbeitenden und Assistent*innen leben. Für die Core-Member werden verschiedene Workshops angeboten, zum Beispiel Steinarbeiten, Weben, Korbflechten, Gartenarbeit etc. An den Wochenenden werden gerne verschiedene Ausflüge gemeinsam unternommen und einmal pro Woche wechseln die Core-Member für das Abendessen das Haus, um mit Core-Membern eines anderen Hauses gemeinsam zu essen. Generell werden gerne Feste gefeiert.
Tätigkeiten der Freiwilligen
1. Unterstützung der einzelnen Bewohner*innen
- beim Anreichen der Mahlzeiten,
- bei der Körperhygiene (Körperpflege, Waschen, Duschen, Begleitung zur Toilette, etc.) und beim An- und Ausziehen,
- bei der Kontaktpflege mit der Familie und Freunden,
- Mithilfe bei der medizinischen Versorgung, z.B. Medikamentenausgabe, Organisation von Arztbesuchen,
- Hol- und Bringdienste,
- Dokumentation von Beobachtungen und Austausch mit anderen Mitarbeiter*innen.
2. Mitwirkung bei den alltäglichen Aufgaben im Haus
- Einkaufen und Zubereitung von Mahlzeiten, putzen, waschen,
- Organisation von Freizeitaktivitäten, die auch den Interessen und Vorlieben der Bewohner*innen entsprechen,
- Freizeitgestaltung im Haus: Spiele, Sport, Musik machen, Kunstprojekte, Theater, etc.,
- Mitgestaltung von Festen wie Geburtstage oder christliche Feiertage
Stelle bereits besetzt!
Bewerbungen für diese Einsatzstelle können für diese Bewerbungsperiode leider nicht mehr angenommen werden!