Geografische Lage:
Antigonish zeichnet sich durch seinen historischen Charme und die schöne Natur aus. Die St. Francis Xavier University verleiht der Stadt eine lebendige, studentische Atmosphäre. Die malerische Landschaft mit Küste und Hügeln bietet Gelegenheiten für Outdoor-Aktivitäten. Insgesamt ist Antigonish eine kleine, aber lebendige Stadt mit freundlichem Ambiente und vielfältigen Freizeitmöglichkeiten.
Beschreibung der Gemeinschaft:
Die Arche Antigonish wurde 1979 gegründet. Heute leben 22 Bewohner*innen (Core Member) in insgesamt fünf Häusern. Die Arche bietet den Bewohner*innen auch Beschäftigung- und Förderungsmöglichkeiten in drei Tagesförderstätten (Day Programms) an. Die Freiwilligen werden in den Wohnhäusern eingesetzt. In ihrer Freizeit können sie sich auch in den Day Programms einbringen, beispielsweise beim Backen, Spielen, Yoga, Wandern, Tanzen, Gartenarbeit, Kunstprojekte, Alphabetisierung…
In dem Kunstprogramm "Hearts & Hands" kommen regelmäßig etwa 50 Personen zusammen, um Kunstwerke zu schaffen. Dazu gehören Malerei, Zeichnung, Weberei, Papierherstellung, Stickerei, Nadelfilz, Fotografie und Collagen. Ein wichtiges Ziel der Arche ist die gesellschaftliche Inklusion der Bewohner*innen. Allen wird die Möglichkeit gegeben, ihre Spiritualität auszuleben, sei es in Form des gemeinsamen wöchentlichen Gottesdienstes oder auf einem individuelleren Weg.
Besondere Voraussetzungen:
Führerschein