BISHOP CAESAR ASILI HOSPITAL, UGANDA

Noch zu besetzen ab Sommer 2020!

 

Einsatzdauer: 12 Monate
Arbeitsfeld: Gesundheitswesen
Land: Uganda
Lage: Luweero, Kleinstadt, ca. 2 Std. von Kampala entfernt
Anzahl der Plätze: 2
Sprache: Englisch und Luganda
Programm: weltwärts
Unterbringung: In einer Gastfamilie


Das Bishop Caesar Asili Hospital wurde 1996 gegründet und wird von einem katholischen Schwesternorden geführt. Das Krankenhaus verfügt über 100 Betten und verschiedene Stationen: Innere Medizin, Gynäkologie, Pädiatrie und Chirurgie.
Jedes Jahr werden über 70.000 ambulante und über 6.000 stationäre Patient*innen hier behandelt, pro Jahr gibt es 2.000 Geburten. Außerdem gibt es noch ein HIV/ AIDS Beratungs- und Behandlungsprogramm, mit dem ca. 3.000 Patient*innen erreicht werden.


Neben der eigentlichen Klinik gibt es außerdem eine Farm, auf der gezeigt wird, wie die Menschen selbst Grundnahrungsmittel anbauen und so wirtschaftlich unabhängiger leben können.
Darüber hinaus gibt es Outreaches in umliegende Regionen, um dort Patient*innen zu behandeln.

Tätigkeiten der Freiwilligen


Die Freiwilligen unterstützen in der Apotheke und im Labor, arbeiten in der Patient*innenpflege mit, machen Hausbesuche von HIV/ AIDS-Patient*innen und Beratung (counseling), unterstützen in der Öffentlichkeitsarbeit (Website) sowie im administrativen Bereich und begleiten die Mitarbeiter*innen des Krankenhauses bei Outreaches.


Vorerfahrungen im medizinischen Bereich sind wünschenswert.