Einsatzdauer: 12 Monate
Arbeitsfeld: Erlebnispädagogik
Land: Nordirland
Lage: Greenhill
Anzahl der Plätze: 4
Sprache: Englisch
Programm: Internationaler Jugendfreiwilligendienst (IJFD)
Unterbringung: Wohngemeinschaft 10 Minuten vom Gelände entfernt, Einzel- oder Doppelzimmer
Greenhill YMCA ist ein erlebnispädagogisches Camp für Kinder und Jugendliche. Das Camp verfügt über verschiedene Angebote wie Niedrigseilgarten, Blindtrail, Kletterturm, Zip-line, Abseil- und Klettermöglichkeiten, Bogenschießanlagen, verschiedene Möglichkeiten für Teambildungseinheiten, Wanderwege im naheliegenden Naturschutzgebiet, Kanus und Kajaks, einen Fußballplatz, verschiedene Flussläufe in unmittelbarer Nähe für shallow, medium und deep wetbouldering (in einem Fluss gegen die Strömung laufen und klettern).
Das Camp macht Angebote für Kinder- und Jugendgruppen und Schulen, für sozial schwache Jugendliche und macht darüber hinaus Versöhnungsarbeit zwischen Katholiken und Protestanten in
Nordirland.
Die erlebnispädagogischen Einheiten werden von pädagogisch geschulten lokalen und internationalen Fachkräften und den Freiwilligen durchgeführt, die zu diesem Zweck geschult und ausgebildet
werden. Das Camp bietet sowohl ein- als auch mehrtägige Programme an.
Das Gelände erstreckt sich über ca. 70 km² und beinhaltet, neben den Übernachtungsmöglichkeiten für die Gäste, Tagungsräume, eine Großküche inkl. Personal, ein großes Materiallager und Büro- und
Arbeitsräume für die festangestellten Mitarbeiter*innen. Die Freiwilligen wohnen mit weiteren internationalen Freiwilligen in einem großen Haus.
Tätigkeiten der Freiwilligen
Bei Greenhill gibt es fünf verschiedene Positionen, die Freiwillige einnehmen können:
· Outdoor Instructor
· Manager*in für Hauswirtschaft und Wartung
· Catering Manager*in
· Marketing- und Kommunikationsmanager*in
· Marketing- und Kommunikationsbeauftragte*r
In den ersten Wochen erhalten die Freiwilligen Einführungstrainings in ihren jeweiligen Aufgabenbereich, den sie während der gesamten Zeit ihres Freiwilligendienst inne haben.
Zu den Tätigkeiten der verschiedenen Bereiche gehören unter anderem:
Outdoor Instructor
· Betreuung von Gruppen von Ankunft bis Abreise
· Leitung von Gruppenaktivitäten
· Bereitschaftsdienst für Abend- und Nachtstunden
· Wartungsarbeiten auf dem Gelände
· Wasserqualifizierte Aktivitäten, wie Trettbootverleih, Schwimmunterricht und Rettungsschwimmer*innentätigkeiten
· Pool Reinigung und Instanthaltung
· Aufgaben in der Eisdiele übernehmen
Manager*in für Hauswirtschaft und Wartung
· Durchführung von Routinereinigungsarbeiten, einschließlich Staubwischen, Fegen, Wischen, Staubsaugen und Desinfizieren von Oberflächen in verschiedenen Bereichen wie Büros, Toiletten, Gemeinschaftsbereichen und Veranstaltungsräumen.
· Abfallentsorgung
· Verwaltung des Inventars
· grundlegenden Wartungsarbeiten wie dem Auswechseln von Glühbirnen, Malerarbeiten
· Pool Reinigung und Instanthaltung
· Aufgaben in der Eisdiele übernehmen
Catering Manager*in
· Unterstützung des Catering-Teams
· Übernahme spezifischer Aufgaben bei der Essenszubereitung
· Übernahme von spezifischen Kochaufgaben
· während des Dienstes dafür zu sorgen, dass alle Bereiche der Küche und des Lagers sauber und aufgeräumt sind
· Sicherstellung, dass die Hygienestandards für die Lagerung von und den Umgang mit Lebensmitteln jederzeit eingehalten werden
Marketing- und Kommunikationsmanager*in
· Entwicklung ansprechender und informativer Inhalte für verschiedene Plattformen, einschließlich Website, soziale Medien und interne Kommunikation
· Koordinierung von Social-Media-Kampagnen zur Förderung von Veranstaltungen, Programmen und Engagement in der Gemeinde
· Erstellung visuell ansprechender Grafiken und digitaler Inhalte für verschiedene Kommunikationskanäle
· Erstellen und Bearbeiten von Medieninhalten
· Erstellung und Entwicklung eines internen Newsletters, um Mitarbeitenden und Freiwillige über Neuigkeiten und Erfolge der Organisation auf dem Laufenden zu halten
· Betreuung von Gruppen von Ankunft bis Abreise
· Wartungsarbeiten
Marketing- und Kommunikationsbeauftragte*r
· Administrative und bürotechnische Unterstützung für den Betrieb des Greenhill YMCA;
· Umgang mit Anfragen über soziale Medien;
· Bereitstellung von genauen und ausführlichen Informationen über Unterkünfte und Aktivitäten für die Nutzer;
· Beantwortung von E-Mail-Anfragen;
· Unterstützung beim Buchungsprozess;
· Bereitstellung eines effizienten Empfangs und Front-of-House-Service, Begrüßung aller Mitglieder und Besucher;
· Unterstützung der verschiedenen Abteilungen des Zentrums bei der Verwaltung, falls erforderlich; und
· Bearbeitung von Telefonanfragen.
· Betreuung von Gruppen von Ankunft bis Abreise
· Wartungsarbeiten